Zahn�rztliche Akademie

Allgemeinerkrankungen an der Schleimhaut erkennen

Die Mundhöhle ist ein Spiegel des gesamten Körpers. Neben den Erkrankungen der Mundschleimhaut gibt es zahlreiche Erkrankungen anderer Organe oder Allgemeinerkrankungen, die sich in der Mundhöhle manifestieren. Dieser Kurs soll dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Manifestationen von Allgemeinerkrankungen in der Mundschleimhaut zu entwickeln.
Neben einer Kurzzusammenfassung von Hauterkrankungen (z. B. Lichen) geht der Referent auf systemische Infektionserkrankungen ein. Diese sind von hoher Relevanz. Während die Mundschleimhautveränderungen der sogenannten Kinderkrankheiten Scharlach, Masern und Windpocken selten in der Zahnarztpraxis gesehen werden sind Mundschleimhautveränderungen bei Hand-Fuß-Mund-Erkrankung oder HIV-Infektion bedingten Virusinfektionen hoch relevant.
Ebenfalls werden gastrointestinaler Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) besprochen, welche zwar gar nicht selten vorkommen, jedoch in der Mundhöhle schwierig zu erkennen sind. Auch Diabetes mellitus als endokrinologische Allgemeinerkrankung führt zu typischen Mundschleimhautveränderungen, ähnlich wie Hypophysen- oder Nebenniereninsuffizienz und werden ebenfalls im Seminar besprochen. 
Zu guter Letzt können sich auch hämatologischen Erkrankungen, Medikamentennebenwirkungen und psychiatrische Erkrankungen an der Mundschleimhaut manifestieren – Wie genau, das zeigt der Referent anhand von zahlreichen Fallbeispielen. 

Kursinhalte

  • Was ist das, was ich sehe? 
  • Welche Effloreszenzen sind für welche Erkrankungen typisch? 
  • Was ist harmlos und was muss weiter abgeklärt werden? 
  • Wann wird eine weiterführende allgemeinmedizinische oder fachärztliche Diagnostik benötigt? 
  • Welche Veränderungen müssen histologisch abgeklärt werden?
Kurs
Allgemeinerkrankungen an der Schleimhaut erkennen
Nummer
9732
Datum
16.09.2025 19:00 - 20:30
Teilnahmeart
Online
Referenten
Prof. Dr. Dr. (H) Anton Dunsche
Kursgebühr
ZA: 99,-€
ZFA: 99,-€

< script type = 'text/javascript' > $(document).ready(function () { /* $(".darkbox12").darkbox();*/ });